Projekt Beschreibung

Schwimmbad am Stern, Dachterrasse mit Wintergarten, Außenaufzug und Windfang

Das Kiezbad „Am Stern“ wurde bisher in 3 Bauabschnitten saniert und erweitert. Im 4. Bauabschnitt ist die vorhandene Dachfläche als Dachterrasse für den Saunabereich erschloßen worden. Ferner wurde auf dem Dach ein beheizter „Wintergarten“ der auch an kühleren Tagen als Liegeraum dient, erstellt. Die Dachterrasse ist über 2. Treppenräume erreichbar. Zusätzlich wurde durch einen Außenaufzug eine direkte Verbindung zwischen Saunagarten und Dachterrasse geschaffen. Die außenliegenden Verbindungswege zwischen Aufzug, Treppen- und Liegeraum sind überdacht.
Unter Einhaltung der gültigen Normen, wurde, die Heizungstechnik, die Lüftungstechnik sowie die Elektro- und Beleuchtungstechnik nach den geltenden Regeln der Technik und unter ökologischen Aspekten den neuen Anforderungen angepasst.

Um das Gebäude energetisch zu verbessern hat der Eingangsbereich zur Sauna einen Windfang erhalten.

Die Dachterrasse kann barrierefrei über einen gem. DIN EN 81-70 geplanten Außenaufzug erreicht werden.

Projekt Details

Projekt

Errichten einer Dachterrasse mit Wintergarten, eines Außenaufzuges und eines Windfanges, Lph. 1 – 9

Lage

Newtonstr. 11, 14480 Potsdam

Bauzeit

04/15 bis 12/15

Projektdauer

10/14 bis 12/15

Baukosten

500 T €

Projekt Gallery