Projekt Beschreibung

BMW Motorradwerk Berlin Spandau

 

Auf dem Werksgelände der Maschinenfabrik Spandau wurden von unseren Büro seit 2001 zahlreiche Um- und Neubaumaßnahmen architektonisch betreut. Das Motorradwerk besteht primär aus Produktions- und Verwaltungsgebäuden die im 19. Jahrhundert als Mauerwerkskonstruktionen oder zwischen 1950 und 1990 als Stahl- oder Stahlbetonkonstruktionen errichtet wurden. Einige Gebäude des Motorradwerks stehen unter Denkmalschutz.

In den letzten 12 Jahren waren wir an der Sanierung, Erweiterung und Erneuerung von Produktions-, Verwaltungs- und Sozialbereichen, Küchen, Kantinen und Lagerhallen beteiligt. Die Baumaßnahmen wurden bei laufender Produktion durchgeführt.
Alle Bauvorhaben waren produktionsbedingt in kürzester Bauzeit zu realisieren. Bei den Sanierungen wurde auf die brandschutztechnische und energetische Optimierung der Gebäude größter Wert gelegt.

Projekt Details

Projekt

Neubau, Umbau und Sanierung von Produktions-, Büro- und Verwaltungsgebäuden
Leistungsphase 1-8

Lage

BMW AG, Am Juliusturm 14-38, 13599 Berlin

Projekte

2004 bis 2014

Baukosten

ca. 23 Mio €

Projekt Gallery