BMW, Geb. 046.3 Lifestyle-Shop

Geplant ist ein eingeschossiges Verkaufsgebäude mit auskragendem Flachdach, bestehend aus einem rautenförmigen Verkaufsraum (ca. 110m²) und einem rechteckigen Lagerraum (ca.15m²) welches mit dem bestehenden Werkschutzgebäude 46.1 verbunden ist.

Die Eingangsfassade auf der Nordseite nimmt die Flucht des Werkschutzgebäudes auf. Eine umlaufende, an der Nordseite von Stahlstützen getragene Überdachung prägt das Gebäude und dient vor allem Besuchergruppen des Motorradwerkes als Witterungsschutz.

Die Südfassade des Verkaufsraumes orientiert sich an der südlichen Außentreppe des angrenzenden Gebäudes 42.0. Der Lagerraum des Verkaufsgebäudes springt auf die Gebäudeflucht vom Gebäude 42.0 zurück. Es entsteht so eine kleine Freifläche, welche als Anlieferzone dient. Straßenseitig wird ein Granit gepflasterter Vorplatz entstehen, welcher die Fußgänger und Besucher des Werkes einlädt, sich über die neuesten Produkte der BMW Welt zu informieren.

Das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes wird von großen Alu – Glaselementen in Kombination mit grauen Aluminiumlamellen sowie dem großzügig, auskragendem Flügeldach geprägt.

Projekt Details

Projekt

BMW, Errichtung eines neuen Lifestyle-Shop am Tor 1, Leistungsphase 1 – 8

Lage

BMW AG, Am Juliusturm 14-38, 13599 Berlin

Bauzeit

04/16 bis 03/17

Projektdauer

08/15 bis 03/17

Baukosten

600 T €

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